Schülerbeförderung für jede und jeden gehört zur Bildung Kostenlose

Die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg, forderte auf der heutigen Landtagssitzung die Landesregierung auf, den Kreisensämtliche Kosten für die Schülerbeförderung in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen.

„Bildung ist in MV immer noch von der finanziellen Situation der Eltern abhängig“, erklärte Frau Oldenburg am Freitag in Schwerin. Nur jene Eltern, die über ein gesichertes gutes Einkommen verfügen, könnten die Schule für ihr Kind wählen. „Das ist Chancenungerechtigkeit per Schulgesetz.“ Die Bildungspolitikerin warnt vor den Folgen einer solchen Entwicklung: „So entstehen einige wenige Eliteschulen und viele ‚Restschulen‘“, sagte sie.   

Nach Ansicht der Linksfraktion muss Bildung in ihrer Gesamtheit für Eltern und Kinder kostenfrei sein. „Dazu gehört untrennbar, dass der Schulweg zu jeder Schule innerhalb des Kreises kostenlos ist“, betonte Frau Oldenburg.