Mehr Zeit zum Lernen von Anfang an – 10-jährige Schulpflicht einführen

Zur Pressemitteilung „Hohe Erfolgsquote bei freiwilligem 10. Schuljahr“ (Nr. 135-17) von Bildungsministerin Birgit Hesse erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg: 

„Verkehrte Welt: Bildungsministerin Hesse freut sich über die Erfolgsquote der Schülerinnen und Schüler, die das freiwillige 10. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen haben. Das belegt doch, dass unsere Forderung nach einer 10-jährigen Schulpflicht wichtig und richtig ist. Dennoch weigert sich die Landesregierung beharrlich, diese einzuführen.

Kinder und Jugendliche, die langsamer lernen, brauchen von Anfang an mehr Zeit, auch um den Stoff intensiver üben zu können. Deshalb sollte die 9-jährige Schulpflicht in eine 10-jährige umgewandelt werden. Länder mit einer Schulpflicht von 10 Jahren haben deutlich weniger Jugendliche ohne Abschluss. In M-V wird abgewartet, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, um diesen dann abzudecken. Geben Sie sich einen Ruck, Frau Ministerin, mehr Zeit von Anfang an – das ist der richtige Weg.“