Mehr Sport und Spiel für alle Schülerinnen und Schüler

Zur Ankündigung von Bildungs- und Sportministerin Birgit Hesse, insbesondere an Ganztagsschulen das Angebot an Sport und Spiel zu erhöhen, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg: 

„Wieder einmal haben wir eine Absichtserklärung der Ministerin, ohne dass konkrete Maßnahmen in Aussicht gestellt werden.

Was für eine Erkenntnis, dass Bewegung und Sport für die Gesundheit und Entwicklung der Kinder wichtig sind! Dieser Einsicht müssen jetzt endlich konkrete Maßnahmen folgen. Da genügt es nicht, in Aussicht zu stellen, die freiwilligen Angebote an den Schulen auszuweiten. Solche Angebote sind gut und richtig, aber für mehr Gesundheitsvorsorge und eine gedeihliche Entwicklung aller Kinder ist es dringend notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler mehr verpflichtenden Sportunterricht haben.

Es ist Zeit für die Einführung der dritten Sportstunde ab Jahrgangsstufe 7, um so alle Schülerinnen und Schüler für mehr Bewegung und Sport zu erreichen. Dafür muss die Ministerin den Startschuss geben.“