Linksfraktion gratuliert dem Sozialverband Deutschland SoVD

Aus Anlass des 100. Gründungstages des Sozialverbands Deutschland SoVD erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Meine Fraktion gratuliert dem SoVD zu seinem Gründungsjubiläum und dankt den Mitgliedern und Beschäftigten für ihr Engagement im Land.

Insbesondere zu den Themen Rente, Pflege, Schwerbehinderung und Sozialberatung bietet der Verband wichtige Hilfe und Unterstützung für Interessierte und Betroffene. Als ältester Sozialverband Deutschlands setzt sich der SoVD für soziale Gerechtigkeit ein und fordert unter anderem im Kampf gegen Altersarmut eine lebensstandardsichernde Rente, Teilhabe für Menschen mit Behinderungen, einen inklusiven Arbeitsmarkt sowie einen flächendeckenden Ausbau der ambulanten Dienste und eine bedarfsgerechte Versorgung in der stationären Pflege.

Das sind konkrete Forderungen, die wir seit Jahren unterstützen. Meine Fraktion setzt darauf, dass sich der SoVD und seine Mitglieder auch weiterhin lautstark für diese Ziele einsetzen und politische wie auch konkrete parlamentarische Aktivitäten in diese Richtung unterstützen. Der Sozialstaat, an dessen Entstehen und Ausgestaltung der SoVD großen Anteil hat, ist kein Luxus, sondern eine Errungenschaft und eines der Fundamente der Demokratie.

In M-V brauchen wir aufgrund der sozialen Lage mit niedrigen Einkommen, Armut und hoher Arbeitslosigkeit sowie aufgrund der demografischen Entwicklung starke Vereine und Verbände, die sich kritisch mit der Landespolitik auseinandersetzen. Meine Fraktion bleibt weiterhin für den SoVD eine zuverlässige Ansprechpartnerin in allen sozialen Belangen.“