Lehrkräfte an Ganztagsschulen endlich gerecht bezahlen!

Zur Pressemitteilung des Bildungsministeriums „Jährlich zusätzlich zwei Mio. Euro für Ganztagsschulen“ erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg: 

„Das Bildungsministerium brüstet sich,  dass es mit dem Ausbau von Ganztagsschulen in M-V vorangeht. Dies passiert allerdings nur im Schneckentempo. Aus der Antwort der Landesregierung auf meine Kleine Anfrage (Drs. 6/5482) geht hervor, dass für das Schuljahr 2015/2016 lediglich fünf neue Schulen Ganztagsangebote unterbreiten.

Damit es wirklich vorangeht, müssen die Lehrkräfte, die auch im Ganztagsbereich unterrichten, gerecht bezahlt werden. Wer eine Unterrichtsstunde arbeitet, der muss auch eine Unterrichtsstunde bezahlt bekommen. Derzeit arbeiten viele Lehrkräfte 90 Minuten, bekommen aber oft nur für 45 Minuten bezahlt.

Wenn die Landesregierung die Ganztagsschulen tatsächlich stärken will, was dringend geboten ist, dann muss sie die Ungerechtigkeit in der Bezahlung beseitigen und endlich von der Pflicht, dass alle Ganztagsschulen Angebote unterbreiten müssen, Abstand nehmen.“