Kosten für Fahrt und Unterbringung der Auszubildenden übernehmen!

Zu den Ergebnissen der Ausbildungs- und Azubiumfrage der drei IHK in M-V erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„In Sachen Fachkräfte steuert M-V auf eine Katastrophe zu. Es ist endlich an der Zeit, dass Unternehmen und Politik die Ärmel hochkrempeln und die Bedingungen für die Auszubildenden verbessert werden. Der Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte ist deutschlandweit längst in vollem Gange – aber die Landesregierung liegt weiter im Dornröschenschlaf.

M-V verliert unterdessen weiter den Anschluss. Während bundesweit jeder dritte Ausbildungsplatz nicht besetzt werden konnte, ist es in unserem Bundesland jede zweite Stelle. Das Bildungsministerium ignoriert nicht nur den enormen Bedarf an Unterstützung der Auszubildenden, sondern prüft nach einem Urteil aus Baden-Württemberg seit über einem Jahr die Rechtslage. Nach diesem Urteil muss das Land die vollständigen Kosten für Fahrt und Unterbringung übernehmen. Lediglich Zuschüsse gewähren ist verfassungswidrig. M-V zahlt derzeit nur Zuschüsse. Aus unserer Sicht ist dies auch hier im Land nicht zu halten. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie endlich in die Puschen kommt und die Förderrichtlinie noch in diesem Jahr so ändert, dass Berufsschüler tatsächlich entlastet werden.

Auch das von der Landesregierung viel gelobte Bündnis für Arbeit und Wettbewerbsfähigkeit hat in dieser Legislaturperiode noch nicht ein einziges Mal getagt. Das Bündnis gilt es schleunigst zu beleben und konkrete Maßnahmen zu vereinbaren, auch um die Lage am Ausbildungsmarkt zu verbessern. Weitere Kaffeekränzchen schaden der Wirtschaft und kann sich das Land nicht leisten.“