Erneut Auszeichnung für Unterstützung der Kriegsgräberfürsorge

Die Linksfraktion wurde heute auf einem Festakt des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu Ehren der ehrenamtlichen Helfer im Schweriner Schloss erneut für ihre Unterstützung der Arbeit des Volksbundes ausgezeichnet. „Meine Fraktion unterstützt seit Jahren das Engagement der Kriegsgräberfürsorge für Frieden und Völkerverständigung“, erklärte die Abgeordnete Simone Oldenburg, die die Auszeichnung stellvertretend für die Linksfraktion entgegennahm.
Der Volksbund widme sich der wichtigen humanitären Aufgabe, die Gräber aller Kriegstoten zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. „Er leistet zugleich eine wertvolle Arbeit bei der Erziehung zum Frieden. Junge Menschen begegnen sich an den Ruhestätten der Toten und engagieren sich grenzüberschreitend für ein tolerantes, friedliches, vielfältiges Miteinander“, so Frau Oldenburg. Nach Ansicht der Bildungspolitikerin sind die Aktivitäten gelebter Geschichtsunterricht, Lernen am anderen Ort und Stärkung von Demokratie und Toleranz gleichermaßen. „Dafür gebührt dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unser Dank, unsere Anerkennung und auch künftig unsere Unterstützung“, betonte Frau Oldenburg.