„Charta für Kinderrechte in Mecklenburg-Vorpommern“ vorgestellt

Zur heutigen Vorstellung der „Charta für Kinderrechte in Mecklenburg-Vorpommern“ erklären die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg, sowie die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion,  Jacqueline Bernhardt:

Oldenburg: Ein Drittel aller Kinder in M-V lebt in Armut oder ist von ihr bedroht. Das bedeutet, dass sie von vielen Aktivitäten ausgeschlossen sind. Diesen Kindern ist der Musikunterricht oder der Sport im Verein verwehrt. Sie  können sich oft keine warme Winterkleidung, die Mathe-Nachhilfe oder den Eintritt in die Schwimmhalle leisten. Kinder, die in Armut aufwachsen müssen, haben einen ungleich schlechteren Start ins Leben. Die Situation ist besorgniserregend. Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Bernhardt: Auch im Ergebnis unserer Landtour „Aktiv gegen Kinderarmut“, auf der wir die Situation und Probleme vor Ort aufgenommen haben, haben wir die Charta für Kinderrechte erarbeitet. Es gibt nicht die eine Maßnahme gegen Kinder- und Jugendarmut. Die 10 wichtigsten Forderungen, die sich an alle Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft richten, haben wir in der Charta festgeschrieben. Sie müssen umgesetzt werden, um das Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen in M-V unter guten und chancengleichen Bedingungen sicherzustellen. Kein Kind darf zurückbleiben.

Charta für Kinderrechte in Mecklenburg-Vorpommern

1.     Kinderkarte in Höhe von 50 Euro pro Monat für 6- bis16-Jährige