Anerkennung der Leistungen von Lehrkräften heute wichtiger denn je

Nach Ansicht der bildungspolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg, ist heute die Anerkennung der Leistungen von Lehrerinnen und Lehrern wichtiger denn je. „Wir haben den 12. Juni nicht vergessen, der traditionell als Lehrertag gefeiert wurde. Mit der Würdigung der Leistungen durch Kinder und Eltern an einem Tag im Jahr ist es allerdings nicht getan“, erklärte Frau Oldenburg am Mittwoch. „Die guten Leistungen müssen auch angemessen honoriert werden.“

„Da endlich Schluss sein muss mit dem Grundsatz ‚Kleines Geld für kleine Kinder, großes Geld für große Kinder‘ werden wir noch im Juni in den zuständigen Ausschüssen beantragen, Grundschullehrkräfte mit den Lehrerinnen und Lehrern an Gymnasien bezüglich ihrer Besoldung gleichzustellen.“ Gerade in den Klassen 1 bis 4 legten die Lehrerinnen und Lehrer den Grundstein für erfolgreiche Bildungswege, wenn sie die Kleinen für Lesen, Schreiben und Rechnen begeistern. „Deshalb dürfen diese Lehrkräfte nicht schlechter bezahlt werden als ihre Kollegen.“

Darüber hinaus wird die Linksfraktion beantragen, dass die Schulleitungen für ihre umfängliche Arbeit ausreichend Zeit und eine angemessene Entlohnung erhalten. „Sie tragen eine große Verantwortung und erfüllen zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit Aufgaben etwa im Bereich der Organisation und Personalführung.“

„Am 12. Juni ist es mir ein besonderes Anliegen, allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz zum Wohle der Kinder zu danken und ich hoffe, dass vielleicht doch das eine oder andere Blümchen den Weg zu den Lehrerinnen und Lehrern findet“, betonte Frau Oldenburg.