Zum Schulstart in M-V

Simone OldenburgPressemeldungen

Zum Start in das Schuljahr 2018/19 erklärt die Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion M-V, Simone Oldenburg:

„Am Montag fängt er wieder an, der sprichwörtliche ´Ernst des Lebens´ für die Schülerinnen und Schüler im Land. Nach sechs heißen Wochen, die hoffentlich voll von tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen waren,  wünschen wir vor allem den Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen schönen und motivierenden Start in ihre Zeit in der Schule und dass die Neugierde und die Freude am Lernen lange euch noch lange begleiten werden. Mit diesem Wunsch ist natürlich auch die Hoffnung verbunden, dass die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2018/19 deutlich weniger Unterrichtsausfall haben werden, der Weg zur Schule weder eine zeitliche noch eine finanzielle Belastung ist und dass sie in den Schulen unterrichtet werden, wo der Putz nicht von der Decke bröselt. Hier hat M-V große Defizite, die die Landesregierung anpacken muss.“