Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen – gutes Essen ins Gesetz

Simone OldenburgPressemeldungen

Zum Antrag „Gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung“ erklärt die erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Gesundes Schulessen ist für eine gedeihliche Entwicklung und ein erfolgreiches Lernen der Kinder und Jugendlichen unerlässlich. Deshalb fordern wir seit Jahren ein verpflichtendes Angebot für ein warmes Mittagessen in Kita und Schule, das den Qualitätsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entspricht. Das muss endlich ins Schulgesetz!

Es ist erfreulich, dass sich SPD und CDU nun offenbar besonnen haben und einsehen, dass ein Essen nach DGE-Kriterien eine gute Sache ist. Allerdings machen sie den zweiten vor dem ersten Schritt, wenn sie ein gesundes Essen fordern, es aber vorab versäumen, dafür zu sorgen, dass überhaupt ein solches angeboten wird. Allein schon wegen der anhaltend hohen Zahl dicker Kinder ist es erforderlich endlich aktiv zu werden, und ein gesundes Mittagessen an den allgemein bildenden und beruflichen Schulen gesetzlich zu verankern.“