Pressemeldungen

Inspiration und Orientierung bleiben ohne harte Fakten schönes Beiwerk

Zur heute von der Landesregierung im neuen Design präsentierten Kampagne „Durchstarten in M-V“ erklärt Simone Oldenburg, die Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag M-V:

„Sicherlich muss man auch eine nach eigenen Angaben erfolgreiche, aber in die Jahre gekommene Kampagne, ab und an einmal entstauben. Ob damit die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Ausbildung gestärkt werden kann, wie vom Wirtschaftsminister behautet, kann man getrost bezweifeln.

Wann wird denn eine Ausbildung attraktiv, durch eine stylische Internetseite oder durch gute Ausbildungsbedingungen im Betrieb und in der Berufsschule? Was nutzt einem Schulabgänger die Inspiration und Orientierung, wenn das Ziel unerreichbar bleibt?

Die Landesregierung hat seit Jahren die Probleme in der Berufsausbildung ignoriert und dadurch verschärft. Sie hat es unterlassen, gegenzusteuern und eine zukunftsfähige Berufsausbildung und Berufsschullandschaft zu schaffen. Nun stehen wir vor einem Kollaps.

Die Landesregierung muss umgehend für bessere Bedingungen in den Berufsschulen und in der Ausbildung sorgen, ansonsten wird auch die beste Kampagne nichts helfen und Mecklenburg-Vorpommern wird zur Ausbildungswüste.“