Pressemeldungen

Eine tragende Säule der SPD Regierung ist weggebrochen

Zum angekündigten Rücktritt des Finanzministers Mathias Brodkorb erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Ein politisches Schwergewicht von Mecklenburg Vorpommern ist zurückgetreten. Auch wenn wir mit der Politik des ehemaligen Finanzministers oftmals nicht einverstanden waren und er ständig geknausert hat, geht ein hochintelligenter Politiker von Bord. Damit ist die tragende Säule der ohnehin schon schwachen Regierung weggebrochen.

Das passiert, wenn die Ministerpräsidentin den Bogen überspannt. Sie hat den Finanzminister vorgeführt, seine Entscheidungen mit einem Handstreich weggewischt und ihn in der Vergangenheit mehrmals gedemütigt. Der vollzogene Schritt von Herrn Brodkorb ist da nur folgerichtig.

Manuela Schwesig muss aufpassen, dass ihr das Regierungsschiff nicht vollends auf Grund läuft und ihr ‚navigieren auf Sicht‘ ohne den kundigen Steuermann Brodkorb nicht zur ausgewachsenen Regierungskrise wird.“