Pressemeldungen

Berufliche Schule – Schütze Arsch im letzten Glied?

Simone OldenburgPressemeldungen

Zum Expertengespräch zur Studie: „Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium“ gestern im Bildungsausschuss erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Es wird sehr deutlich, welchen Stellenwert Bildungsministerin Birgit Hesse den beruflichen Schulen beimisst: zunehmender Unterrichtsausfall auf höchstem Niveau, massiver Lehrkräftemangel sowie zugleich eine seit Jahren anhaltender Sinkflug der Zahl der Studierenden, die an dieser Schulart unterrichten wollen.

An den beruflichen Schulen krankt es an allen Ecken und Enden, aber bei der Arbeitsgruppe der Ministerin zur Lehrerbildung spielt diese Schulart keine Rolle. Nicht einmal ein Vertreter der beruflichen Schulen ist dort dabei. Das ist auch angesichts des Fachkräftemangels äußerst fatal.

Die Ministerin muss aufhören, die beruflichen Schulen wie Schütze Arsch im letzten Glied einzustufen. Es müssen umgehend Maßnahmen her, die Ausbildung der Lehrkräfte für berufliche Schulen sowie deren spätere  Arbeitsbedingungen attraktiver zu machen – sonst steuert die berufliche Bildung auf eine Katastrophe zu. Ich fordere die Bildungsministerin auf, die beruflichen Schulen bei der Arbeitsgruppe zur Reform der Lehrerbildung einzubeziehen!“