Pressemeldungen

Auch Kinder von Landwirten wollen Familienurlaub

Zum Ergebnis der Abfrage der Schulleitungen zum Thema „Variable Ferientage“ erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Die variablen Ferientage im Herbst sollten nach Ansicht der Mehrheit von Schulleiterinnen und Schulleitern, die sich für eine Änderung der Ferienzeiten ausgesprochen haben, dauerhaft zur Verlängerung der Herbstferien genutzt werden. Damit hätten auch Beschäftigte in Gastronomie und Landwirtschaft die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern einen Familienurlaub außerhalb der Saison zu verleben. Fehlstunden und Freistellungen ihrer Kinder von der Schule wären dann nicht mehr notwendig.

Die Bildungsministerin sollte sich einer Verlängerung der Herbstferien nicht länger verschließen. Aber vielleicht will sie ja noch das Jahr 2019/2020 abwarten. Dann werden die variablen Ferientage ohnehin zu einer Verlängerung der Herbstferien führen und Landwirte mit ihren Kindern einen Familienurlaub machen können.